Staff

Fachgebietsleiter

Prof. Dr. Gerhard Faber

Lehre als Radio- und Fernsehtechniker, Berufstätigkeit in Avionik (Aviation Electronics), Studium der Elektrotechnik, KFZ-Technik und Physik, Hochschullehrer an der TUD, der Universität Hamburg und der Technischen Universität Chemnitz, dort Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik Elektrotechnik, Automatisierungstechnik und Angewandte Informatik.

Seit Beginn der siebziger Jahre befasst er sich mit der Ausbildung von Verkehrspiloten und dem Schwerpunkt Mensch-Maschine-Schnittstellen. Er gründete das Forschungszentrum für Verkehrspilotenausbildung und ist Mitbegründer des Internationalen Studienganges Luftfahrtsystemtechnik und –management (ILST) der Hochschule Bremen und der Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa (Lufthansa Flight Training, LFT-BRE).

Nach seiner Emeritierung lehrt er an der TUD Didaktik Elektrotechnik und Informationstechnik im Fachbereich 18.